Empfehlungen

Theoretische Tipps in der Station

Ein- und Aussteigen in der Stationsmitte

Dadurch ist sichergestellt, das man nach der Einfahrt des Zuges sich auch bei Kurzzügen im Haltebereich befindet! Außerdem befindet man sich beim Aussteigen in der Regel gleich an jenem Ort, wo die Wegbeschreibung beginnt.
Als weitere Hilfestellung wird in der Wegbeschreibung für das Aussteigen aus allen Fahrzeugen, auch die Gehrichtung in Bezug zur vorangegangenen Fahrt ergänzt. Zum Beispiel Standort U2 Bahnsteig, Linksdrehung, 8 Meter, entlang der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung bis zur Querlinie. Rechts auspendeln!

Anmerkung

Es ist zu beachten, dass aufgrund der Haltegenauigkeit und des Haltepunkts sich die Stationsmitte mit dem Aufmerksamkeitsfeld entweder rechts oder links vom tatsächlichen Standort bei Verlassen des Zuges befinden kann.

Theoretische Tipps an der Haltestelle

Ein- und Aussteigen an der ersten Fahrertüre

Alle Wegbeschreibungen zum Bus oder zur Straßenbahn führen an die Position der Fahrertüre, in der Regel auch dann, wenn es kein Aufmerksamkeitsfeld für die Fahrertüre gibt. Dadurch ist sichergestellt, das man nach der Einfahrt des Busses oder der Straßenbahn sich im Haltebereich an der richtigen Position befindet!
Nur in seltenen Ausnahmefällen führt die Wegbeschreibung zur Haltestellentafel, zum Beispiel bei manchen Schienenersatzhaltestellen, wenn es sonst keine Möglichkeit zur Orientierung gibt. Außerdem befindet man sich beim Aussteigen in der Regel gleich an jenem Ort, wo die Wegbeschreibung beginnt.
Als weitere Hilfestellung wird in der Wegbeschreibung für das Aussteigen aus allen Fahrzeugen, auch die Gehrichtung in Bezug zur vorangegangenen Fahrt ergänzt. Zum Beispiel Standort Bushaltestelle, Linksdrehung, 18 Meter, entlang der Gebäudemauer gegen die Fahrtrichtung bis zur Ecke. Die Wand befindet sich links.

Anmerkung

Es ist zu beachten, dass aufgrund der Haltegenauigkeit und des Haltepunkts sich die Stationsmitte mit dem Aufmerksamkeitsfeld entweder rechts oder links vom tatsächlichen Standort bei Verlassen des Busses oder der Straßenbahn befinden kann. Bei Doppelhaltestellen führt die Wegbeschreibung immer zur ersten vorderen Halteposition. Die Fahrzeuglenker sind von den Wiener Linien angehalten, für blinde oder schwer sehbehinderte Fahrgäste, wenn diese als solche erkennbar sind, nochmals an der ersten Position anzuhalten.

Praktische Tipps

Entlang der Sicherheitslinie wird empfohlen, sich auf der gleisabgewandten Seite fortzubewegen. Da so eine Querlinie oder ein Abzweigefragment bewußt überschritten werden muß, ist eine bessere Auffindbarkeit der Aufmerksamkeitsfelder gegeben. Entlang der Querlinie in einer Passage wird empfohlen, sich knapp neben dieser Linie fortzubewegen und zwar auf jener Seite, bei der man zufolge der Stationskenntnis weiß, später abbiegen zu müssen!