Bild Die heutige Bahnhofsanlage Heiligenstadt von 1898 wurde ursprünglich von Otto Wagner gestaltet. Von der Bahnhofshalle am Zwölften Februar Platz führt eine Unterführung zur Muthgasse. Über die Unterführung erfolgt der Zugang zu den Bahnsteigen der S Bahn und zur Linie U4. Die Unterführung liegt in Niveaulage. Der Abfahrtsbahnsteig der Linie U4 Hütteldorf sowie der Ankunftsbahnsteig der Linie U4 Heiligenstadt sind Mittelbahnsteige und befinden sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Das Umsteigen zu allen Anschlusslinien erfolgt über die Unterführung und die Bahnhofshalle. Alle Abstiegshilfen führen von den Bahnsteigen in die gleiche Unterführung. Am Ende des Bahnsteigs gegen die Fahrtrichtung Hütteldorf führt eine Stiege in die Unterführung. Links neben der Stiege befinden sich die aufwärts kommende Fahrtreppe und der Zugang zum Lift. Am Ende des Bahnsteiges des Gleises 1 in Fahrtrichtung Heiligenstadt führt eine Stiege in die Unterführung. Rechts neben der Stiege befinden sich die abwärts führende Fahrtreppe und der Zugang zum Einzellift. Zwei Notrufeinrichtungen befinden sich in der Mitte der Bahnsteige, sie sind teilweise an das taktile Leitsystem angebunden. Die Bahnsteigmitte wird durch eine Querlinie markiert und verbindet die beiden Sicherheitslinien miteinander. Vor dem Ausgang 12. Februarplatz befindet sich eine öffentliche WC Anlage. Beim Ausgang 12. Februarplatz befindet sich auf der linken Seite ein Service Point. Wikipedia Link
Bild Linksdrehung, 63 Meter, entlang der Sicherheitslinie und der anschließenden Wand bis zur Querlinie nach den Spurenteilern. Die Wand befindet sich links. Erste Querlinie vor den Spurenteilern ignorieren. Bild Querlinie mit Übergang zur Wand, Rechtsdrehung, 3 Meter, entlang der Leitlinie bis zur Querlinie. Bild Querlinie, Linksdrehung, 3 Meter, entlang der Leitlinie bis zum Fahrtreppen und Stiegenaustritt.Rechts befindet sich die abwärtsführende Fahrtreppe, links die Stiege. Bild Fahrtreppenaustritt und Stiegenaustritt, abwärts, über die Fahrtreppe oder die zweiläufige gerade Stiege mit einem Zwischenpodest. Bild Fahrtreppenantritt und Stiegenantritt, 8 Meter, geradeaus bis zur Querlinie. Bild Querlinie, Linksdrehung, 48 Meter, entlang der Leitlinie bis zur dritten Querlinie. Links auspendeln. Bild Querlinie, Linksdrehung, 4 Meter, entlang der Leitlinie bis zum Lift. Bild Anmeldetableau, geradeaus, das Anmeldetableau befindet sich links. Einzellift mit Durchladekabine. Gegenüber aussteigen. Bild Lift Niveau 0, aufwärts, Bild Lift Niveau plus 1, 2 Meter, geradeaus, frei bis zur Querlinie. Bild Querlinie, Rechtsdrehung, 3 Meter, entlang der Leitlinie bis zur Sicherheitslinie. Bild Abzweigung Sicherheitslinie, Rechtsdrehung, 9 Meter, entlang der Sicherheitslinie bis zur Bahnsteigmitte. Die Bahnsteigmitte wird ist nicht markiert. Bild Standort S-Bahnbahnsteig, Linksdrehung, Bild S-Bahn Gleis 2
Im Falle einer Lift oder Fahrtreppenstörung beginnt die Wegbeschreibung beim Lift oder bei der Fahrtreppe! Lift Niveau 0, Bild Rechtsdrehung, 4 Meter, frei geradeaus bis zur gegenüberliegenden Wand. Bild Wand, Linksdrehung, 8 Meter, entlang der Wand bis zum Stiegenantritt. Die Wand befindet sich rechts. Ecken ausgehen. Bild Stiegenantritt, aufwärts, über eine zweiläufige gerade Stiege mit einem Zwischenpodest. Bild Stiegenaustritt, 2 Meter, bis zur Querlinie. Bild Querlinie, Rechtsdrehung, 2 Meter, entlang der Leitlinie bis zur Sicherheitslinie. Bild Abzweigung Sicherheitslinie, Rechtsdrehung, 27 Meter, entlang der Sicherheitslinie bis zur Bahnsteigmitte. Die Bahnsteigmitte ist nicht markiert. Bild Standort S-Bahnbahnsteig, Linksdrehung, Bild S-Bahn Gleis 2